Oberspreewald-Lausitz: NPD zur Wahl zugelassen

Die NPD ist dabei. Das ist das Ergebnis verschiedener Wahlausschüsse, die heute im Süden Brandenburgs über die Zulassungen der Parteien zu den anstehenden Kommunalwahlen zu befinden hatten. Zunächst wurde dies für die anstehende Wahl zum Kreistag des Landkreises Oberspreewald-Lausitz beschlossen. Die NPD ist damit in allen fünf Wahlkreisen des Kreises wählbar. Insgesamt kandidieren acht Bewerber auf den NPD-Listen, darunter auch das Kreis- und Stadtratsmitglied in Lauchhammer und Kreisvorsitzender der NPD Niederlausitz, Thomas Gürtler. Dieser wird im „Wahlkreis 4 – Stadt Lauchhammer und Amt Ortrand“ auf dem Wahlzettel stehen. Die NPD trägt damit am 26.05.2019 die Bürgerwut in den Kreistag!

Zu dem gleichen Ergebnis gelangte ebenso der Wahlausschuss der Stadt Calau. Auch hier hatten sich Nationaldemokraten um eine Teilnahme zu den Kommunalwahlen beworben. Der NPD-Kreisverband ist zuversichtlich, mit dem regional bekannten Postzusteller Gerd Holzgräbe den richtigen Kandidaten gegen die Altparteien ins Rennen zu schicken.

Der NPD-Kreisvorsitzende Thomas Gürtler zeigte sich nach Zulassungen erfreut über die Teilnahme und gab als Ziel aus, die Zahl der kommunalen Mandate im OSL-Kreis deutlich ausbauen zu können.


„Die Chancen standen in den vergangenen Jahren nie besser für gute NPD-Resultate. Die Bürger sehen, wie die Vertreter der etablierten Parteien, das Land verkaufen. Unsere Landsleute in Brandenburg wollen keine westdeutschen Verhältnisse, wo man sich abends zweimal überlegt, ob man noch einmal vor die Tür geht, oder sicherheitshalber zu Hause bleibt. Wir Lausitzer haben auch nicht vergessen, wem wir den Kohleausstieg zu verdanken haben, und wer damit dafür verantwortlich ist, das Zehntausende in den kommenden Jahren zusehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Für diese Leute ist eine Stimme für die NPD der maximale Protest gegen abgehobene Parteien, die sich um den einfachen Mann schon lange nicht mehr sorgen. Wir Nationaldemokraten wollen die Stimme für diese Leute sein!“

Thomas Gürtler

In den kommenden Tagen befinden die Wahlausschüsse in weiteren Städten im OSL-Kreis über die Teilnahme der Nationaldemokraten zur Kommunalwahl.

Senftenberg, 21.03.2019