Über 100 Teilnehmer bei traditioneller Reichsgründungsfeier der NPD
Lauchhammer – Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Reichsgründungsfeier der märkischen Nationaldemokraten statt. Nachdem diese im vergangenen Jahr im Norden des Bundeslandes durchgeführt wurde, versammelten sich dieses Jahr, am 19.01.2019 über 100 Teilnehmer in Lauchhammer.
Für den Inhalt sorgte der kürzlich gewählte neue Landesvorsitzende der bayerischen NPD, Sascha Roßmüller, der in seinem lebhaften Referat immer wieder historische Parallelen zu aktuellen politischen Ereignissen zog, indem er u.a. resümierte: „
Sascha Roßmüller
„Dass die EU Frieden bedeute, ist eine Lüge! Wer bitte mischte in Serbien mit, wer mischt aktuell in der Ukraine mit? Wir leben auch Dank der Europäischen Union heute schon in einem kalten Krieg 2.0!“
Für Roßmüller steht deshalb auch richtigerweise fest:
Sascha Roßmüller
„Die Achse Berlin-Moskau ist für mich zukunftsträchtiger als das Joch Brüssels.“
Für den kulturellen Teil des Tages sorgte der bekannte Volkssänger Frank Rennicke, der u.a. Gedichte von August Heinrich Hoffmann, bekannt als Hoffmann von Fallersleben, vertonte und damit den Mut der Wegbereiter der Reichsgründung von 1871 sehr eindrücklich veranschaulichte. Aber auch Kritik an der aktuellen Politik sparte er nicht aus. Er unterstrich, bezogen auf die neuen Bundesländer, dass 25 Jahre BRD mehr kaputt gemacht hätten, als 40 Jahre Kommunismus! Die Bundesrepublik Deutschland bezeichnete er als geistiges Konzentrationslager.
Auch im kommenden Jahr wird die NPD wieder zur Reichsgründungsfeier einladen und damit an den Mut jener Menschen dieser Zeit erinnern, der soviel größer war, als all das, was heute von der etablierten Politik für mutig und groß befunden wird und das Deutschland weit mehr ist, als 70 Jahre Bundesrepublik.
Potsdam, den 21.01.2019