Märkische Kulturfahrt 2018

Gestern lud der Landesverband der NPD zur alljährlichen kulturellen Rundreise; so trafen sich rund 60 Teilnehmer im schönen Spreewald.

Nach einem fesselnden Vortrag über die Region mit ihren sorbischen und wendischen Traditionen wurde der 28 Meter hohe Bismarckturm in Burg über 122 Stufen erstiegen und entdeckt.
Bei mehr als 30 °C im Schatten wurden die bereitgestellten Getränke, das frische Obst und die kleinen Knabbereien von allen dankend angenommen. So konnte sich, in dieser kleinen Pause, schon hier das erste mal über Gesehenes ausgetauscht werden.

Als Höhepunkt des Tages genoss man im Anschluss eine 2-stündige traditionelle Kahnfahrt auf einem kleinen Teil der mehr als 1000 Fließe und ließ sich vom stakenden Fährmann mit Geschichten aus dem Unterholz in eine Oase der Ruhe entführen.
Ausklingen durfte dieser erlebnisreiche Tag dann bei einem gemeinsamen Grillabend, mit leckerem Essen, erfrischenden Getränken, fröhlichen Gesprächen und gemütlichem Beisammensein.

„Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson;
nur in der Gemeinschaft mit den anderen ist und vermag er viel.“