Der Landkreis Uckermark ist geprägt durch Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Dies ist einer der Gründe, warum viele Menschen ihre Heimat verlassen. Eine Folge hierdurch ist die stetig sinkende Einwohnerzahl im gesamten Landkreis Uckermark.
Und was machen die Politiker der Blockparteien dagegen? Anstatt Familien in der Uckermark zu fördern oder Arbeitsplätze zu schaffen, erstellt der Integrationsbeirat des Landkreises ein Integrationsleitbild, um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken.
Ziel des Integrationsleitbildes ist es, daß Menschen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber schneller integriert werden. Der Integrationsbeirat möchte, daß Asylbewerber nach ihrer Ankunft in der Uckermark einen kostenfreien Zugang zu einer angemessenen Sprachförderung bekommen. Ein weiterer Punkt des Integrationsleitbildes ist die Forderung, daß Berufsabschlüsse von Asylbewerbern anerkannt werden, damit sie schneller in eine Ausbildung bzw. Arbeit integriert werden können. Der Integrationsbeauftragte der Uckermark, Herr Ural Memet (SPD), hat bereits kritisiert, daß Zugewanderte kaum Chancen haben eine Arbeit in der Uckermark zu finden, da ihre Berufsabschlüsse nicht anerkannt werden und somit müssen die Zuwanderer die Uckermark wieder verlassen. Herr Memet ist ebenfalls der Meinung, daß die Uckermark ein Facharbeitermangel hat und dieser soll durch Zuwanderer ausgeglichen werden.
Wenn man endlich die Jugend vor Ort fördern würde, dann wäre man auch nicht auf die „Hilfe“ von Zuwanderern angewiesen. Der Landkreis Uckermark ignoriert die Perspektiv- und Arbeitslosigkeit der Einheimischen. Dieses Problem muss behandelt werden. Die Uckermärker werden wieder einmal im Stich gelassen und fremde Interessen bevorzugt behandelt. Das Integrationsleitbild ist keine Lösung des Problems, sondern ein deutliches Zeichen, daß vom Landkreis keine deutschen Interessen mehr vertreten werden!
In der nächsten Kreistagssitzung des Landkreises Uckermark soll über das Integrationsleitbild abgestimmt werden. Die NPD vor Ort wird hierzu klar Stellung beziehen!
Die NPD Uckermark wird sich ganz klar gegen das Integrationsleitbild aussprechen und dagegen stimmen!
David Weide
Kreistags- und Stadtabgeordneter für die NPD Barnim-Uckermark