Das Thema Grenzkriminalität ist den Propagandisten der multikulturellen Gesellschaft und der offenen Grenzen natürlich ein Dorn im Auge. Deshalb versuchen sie, dieses möglichst zu umgehen, und die Probleme der Menschen dort nicht zu thematisieren. Einzig die NPD hat in den letzten Wochen und Monaten öffentlichkeitswirksam auf die Problematik Grenzkriminalität aufmerksam gemacht.
Der Monat Oktober ist nun gerade einmal zur Hälfte um, doch lohn sich ein Blick auf die Vorkommnisse:
01.10.2009 – Eisenhüttenstadt
Drei PKW wurden in der Nacht zum Donnerstag an verschiedenen Orten der Stadt aufgebrochen. Dabei wurden Navigationssysteme, Computer und andere Gegenstände gestohlen.
07.10.2009 – Frankfurt/ Oder
Ein VW T5 Transporter wurde von einem Parkplatz in der Beckmannstraße gestohlen. An einem weiteren Fahrzeug wurden die Türschlösser aufgebohrt.
Auch in der Witebsker Straße und am Carthausplatz wurden Autos aufgebrochen (ein VW Passat und ein Audi A 6). Herausgerissene Zündschlösser lassen darauf schließen, daß die Diebe diese Fahrzeuge ebenfalls stehlen wollten.
11.10.2009 – Erkner
Zwei Personen wurden dabei beobachtet, wie sie an einem Audi auf dem Gelände eines Autohauses die Räder abmontierten und diese zu einem Transporter aus Polen brachten. Die Polizei konnte beide Polen später festnehmen.
11.10.2009 – Freienbrink
Mehrere Personen tauchten auf einem Werksgelände mit einem in Polen zugelassenen Honda auf und erkundigten sich nach einer Autowerkstatt. In einem unbeobachteten Moment entwendeten sie den Autoschlüssel und die Geldbörse einer angestellten und fuhren mit ihrem Ford davon.
12.10.2009 – Eisenhüttenstatt
In einem Wohnkomplex wurde in 20 PKW verschiedener Marken eingebrochen. Dabei wurden unter anderem Autoradios gestohlen.
13.10.2009 – Eisenhüttenstadt
Vor einem Supermarkt in der Karl-Marx-Straße wurde die Seitenscheibe eines Pkw (Ford Focus) eingeschlagen und das Navigationsgerät entwendet.
13.10.2009 – Frankfurt/ Oder
In der Nacht wurde ein zum Werkstattwagen umgebauter Opel aufgebrochen. Die Täter stahlen dabei mehrere Werkzeuge u.a. Akkuschrauber und Bohrmaschinen.
14.10.2009 – Frankfurt/ Oder
In der Nacht zum 14.10.2009 wurde ein VW T4 gestohlen, in dem sich Werkzeuge im Wert von mehreren 10.000 Euro befanden.
Ebenfalls wurde ein Moped gestohlen.
14.10.2009 – Eisenhüttenstadt
Wieder ereignete sich eine Serie von KFZ-Aufbrüchen. Diesmal ist bei neun PKW verschiedener Marken die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Unter anderem wurden eine Rückfahrkamera, ein Handy sowie ein Fotoapparat gestohlen.
14.10.2009 – Frankfurt/ Oder
Zwei junge Männer aus Polen waren auf Diebestour in verschiedenen Geschäften in Frankfurt. Als sie die erbeutete Ware später in der Straßenbahn an Passanten verkaufen wollte, wurden beide festgenommen. Gegen beide wird nun u.a. wegen räuberischen Diebstahls und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
15.10.2009 – Frankfurt/ Oder
In der Nacht wurde in einen Lebensmittelmarkt eingebrochen. Es konnte allerdings nur ein geringer Bargeldbetrag erbeutet werden.
15.10.2009 – Hangelsberg
Von einem Grundstück wurde ein weißer Mercedes Benz Transporter gestohlen. In dem Wagen befand sich Werkzeug einer Handwerksfirma.
15.10.2009 – Fürstenwalde
Zwei polnische Ladendiebe wurden dabei erwischt, wie sie Whisky im Wert von ca. 300 Euro stahlen. Beide sind wegen ähnlicher Taten bereits bekannt.
Alle Vorfälle ereigneten sich innerhalb von nur zwei Wochen. Es wäre erschreckend genug, wenn dies alle Straftaten in der Grenzregion zu Polen innerhalb dieses Zeitraums wären. Wir haben jedoch nur die Vorfälle im Landkreis Oder-Spree sowie in Frankfurt/Oder dokumentiert. Auffällig ist, daß dort, wo Grenzübergänge nach Polen sind, die Zahl der Straftaten besonders hoch ist. Noch im vergangenen Jahr beteuerten Politiker von CDU bis Linke, daß keinerlei Anstieg der Grenzkriminalität zu erwarten sei. Die Realität, und das zeigen die oben notierten Vorfälle, sieht anders aus. Von der Politik allein gelassen, müssen die Bürger oftmals selbst dafür sorgen, dass ihr Hab und Gut nicht übernacht über die ungesicherte Oder verschwindet. Die Warnungen der NPD, die solche Zustände immer prophezeit hat, sind damit traurige Realität.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.